Fotoalbum

Rostock Hafen

Dort, wo sich die Warnow zum Breitling erweitert, befindet sich der 1960 fertig gestellte Überseehafen. Nach 1990 ging der Güterumschlag mit Frachtschiffen stark zurück. Dafür entwickelte sich schnell der Umschlag über große Eisenbahn- und Autofähren.

Das FS Mecklenburg-Vorpommern ist eines solcher Fährschiffe. Sie ist das größte deutsche Fährschiff und die zweitgrößte Eisenbahnfähre der Welt. Auf 945 m Gleislänge kann sie Eisenbahnwaggons transportieren, außerdem bis zu 445 Pkw. 161 Kabinen erlauben die Beförderung von maximal 600 Passagieren.

Gemeinsame mit der Skåne, der momentan (2016) weltgrößten Eisenbahnfähre, bedient die Mecklenburg-Vorpommern die Verbindung nach Trelleborg (Südschweden).

Fährschiff Mecklenburg-Vorpommern

Seitenanfang


Das FS Finnmerchant verkehrt seit 2015 zwischen Rostock und Hanko (Finnland). Es dient momentan nur dem kommerziellen Warentransport und befördert keine Passagiere.

Fährschiff Finnmerchant

Seitenanfang


Für die Verladung von Containern kommen spezielle Kräne zum Einsatz, sogenannte "Containerbrücken".

Containerbrücken

Seitenanfang


Dort wo sich die Unterwarnow zu einem "lagunenartigen Ästuar" (lt. Wikipedia) erweitert, liegt der historische Stadtkern der Hansestadt Rostock. Sein Stadthafen wurde bis 1989 für den Umschlag von Getreide, Kohle und für Militärtransporte der sowjetischen Streitkräfte genutzt.

Seit den 1990er Jahren wird er umgestaltet zu einer Bummelmeile.

Seitenanfang


Jedes Jahr in der zweiten Augustwoche findet die Hanse Sail statt, seit 1991 ein maritimen Großereignis. Zu diesem Treffen kommen jährlich bis zu 250 Traditions- und Segelschiffe aus mehr als zehn Ländern und rund eine Million Besucher.

Segelschiffe im Stadthafen

Seitenanfang